
Dennis Zehetmayer | Recruiter und Mitglied des Interessensnetzwerks Glamazon bei Amazon
Warum ist LGBTIQ+ Diversity für Amazon wichtig?
Amazons Erfolg basiert auf Vielfalt. Wir bedienen eine vielfältige Kundschaft und schaffen die besten Erfahrungen, wenn unsere Teams diese Vielfalt widerspiegeln. Die kreativsten Ideen und nachhaltigsten Lösungen entstehen aus diversen Teams. Wir erleben täglich, dass wir stärker sind, wenn wir uns gegenseitig stärken. Dass wir als queere Amazonians unser authentisches Selbst einbringen können, spielt dabei eine entscheidende Rolle. Die Interessensgruppe „Glamazon“ bringt unsere Community zusammen. Das Unternehmen gibt uns große Freiheit darin, zu gestalten, wie Vielfalt im Alltag aussieht und wie wir die Prioritäten unserer Community kommunizieren.
Was bedeutet dir die PRIDE Champion-Zertifizierung?
Die Zertifizierung sendet sowohl intern als auch extern ein starkes Signal. Trotz gegenteiliger Berichte setzt Amazon weiterhin klare Prioritäten für Vielfalt und schafft Raum dafür, dass die queere Community sich einbringen kann. Führungskräfte und Mitarbeitende zeigen täglich, dass Diversität geschätzt wird – das ermutigt uns, sichtbar und authentisch queer zu sein. Die Auszeichnung bestätigt, dass unsere Mechanismen funktionieren und unsere Strukturen robust sind, motiviert uns aber gleichzeitig, unsere Werte kontinuierlich zu leben und unsere Praktiken zu hinterfragen.
Welche Angebote gibt es bei Amazon Deutschland für queere Amazonians oder Bewerbende?
Amazon verfolgt einen 360°-Ansatz: Inklusion ist von Beginn an integriert – durch Tools, die inklusive Sprache in Stellenanzeigen sicherstellen, faire Auswahlprozesse sowie speziell geschulte Interviewer:innen. Die Interessensgruppe „Glamazon“ bietet einen sicheren Raum für den Austausch innerhalb der Community. Mit Unterstützung auf allen Ebenen, einschließlich Rocco Bräuniger, Country Manager DACH (der bereits an Pride-Demonstrationen teilgenommen hat), setzen wir zahlreiche Sichtbarkeitsinitiativen um – von internen Diskussionen bis hin zu externen Veranstaltungen für queere Organisationen.
Auf welches LGBTIQ+ Diversity-Projekt bzw. welche Initiative seid ihr besonders stolz?
Amazon ist seit Jahren bei großen Pride-Events vertreten. Diese Treffen von Hunderttausenden Demonstrierenden umfassen viele unserer Kund:innen und ermöglichen es uns, unser Bekenntnis zu gelebter Vielfalt sichtbar zu machen. Pride ist nicht nur ein Fest, sondern in erster Linie eine Demonstration. Besonders stolz sind wir deshalb darauf, dass jedes Jahr zahlreiche Amazonians an den Paraden teilnehmen – das Interesse übersteigt dabei regelmäßig die Kapazität unserer Trucks. Ein wunderbares Zeichen für echtes Allyship.

Das PRIDE Champion Siegel für Arbeitgebende ist die auf dem Audit basierende Zertifizierung von Unternehmen und ihrem LGBTIQ+ Diversity Management. Nach Abschluss des Auditierungsverfahrens erhalten Unternehmen und Organisationen, die mindestens 60% der möglichen Gesamtpunktzahl im Fragebogen erzielt haben, das PRIDE Champion Siegel. Das Siegel existiert in zwei Ausführungen: in Silber für ein Ergebnis zwischen 60 - 80% der möglichen Gesamtpunktzahl und in Gold für ein Ergebnis zwischen 80 - 100%.
Die Pride Champions 2025
Weitere Artikel



Proudr ist ein Projekt der UHLALA Group. Seit 2009 unterstützen, fördern und verbinden wir LGBTIQ+ Menschen in ihren Karrieren und bringen sie mit Unternehmen und Organisationen zusammen, die ihre LGBTIQ+ Mitarbeitenden schätzen.