Was macht die fortschreitende Technisierung mit der Arbeitswelt?
Interview mit der Zukunftsforscherin Cornelia Dahem

Was macht die fortschreitende Technisierung mit der Arbeitswelt? Werde ich bald durch eine Maschine ersetzt? Oder wird der Traum vom entspannten Leben durch für uns arbeitende Maschinen doch noch wahr? 


C.D. – Die fortschreitende Digitalisierung im Zusammenspiel mit anderen Technologien wie 3D-Druck oder künstlicher Intelligenz führen in der Tat gerade zu einem fundamentalen Wandel in der Arbeitswelt. Automatisierung erfasst nicht nur „einfache“ Tätigkeiten, sondern auch Wissensberufe. Noch ist unklar, wie genau die Entwicklung verlaufen wird, aber Prognosen gehen davon aus, dass bis 2030 bis zu 50% der Berufe automatisiert erledigt werden können. Damit könnte der Traum von einem Leben der Selbsterfüllung wahr werden – wenn wir auf ein neues soziales System wie das Grundeinkommen umsteigen. Heute ist vor allem wichtig, Lösungen für die Gefahr der zunehmenden sozialen Spaltung zu nden, denn die Technologiewelle bedroht vor allem die, die nicht aufgrund hoher Bildung und vieler Ressourcen rasch auf Wandel reagieren können.


Wird die Generation Y bis dahin schon für eine emanzipative Kultur der Arbeit sorgen? 


C.D. – Wenn wir den Weg des Aufbaus eines neuen Systems gehen, ja. Das ist aber momentan eine Herausforderung für viele Führungskräfte alter Schule. Wenn die traditionelle Autorität nicht mehr funktioniert, muss Führung neu ausgehandelt werden. Das bedeutet Austausch auf Augenhöhe, Coaching statt Zielvorgaben von oben nach unten, oder auch Potenzialorientierung.


Was ist die Ursache für eine solche Veränderung? 


C.D. – Die Ursache liegt in einem Wertewandel, in dem andere Werte als linearer, traditioneller „Aufstieg“ und Karriere wichtiger werden. Aus meiner Sicht stellt die jüngere Generation momentan als „Seismograph“ oder „Early Mover“ gerade stellvertretend für die gesamte Gesellschaft die Frage, wie wir uns ein lebenswertes (Arbeits-)Leben vorstellen. Für alle, die nicht nur geradeaus denken, aber immer geradeheraus sind.


Die STICKS & STONES kämpft für mehr Diversity. Können wir optimistisch sein? 


C.D. – Ja, weil es – neben rechtlichen Entwicklungen wie der UN-Behindertenrechtskonvention – viele Treiber Richtung Diversität gibt. Die Globalisierung hat die Bewegung gestärkt, die öffentliche Aufmerksamkeit um Themen wie Transgender hat in den letzten Jahren viel bewegt. Trotzdem ist der Weg in vielen Strukturen noch weit. Hier gilt es, möglichst „viel Vielfalt“ und Erfolgsgeschichten rund um Diversität im Arbeitsleben öffentlich und sichtbar zu machen.


Wir geben uns Mühe! Vielen Dank für das Gespräch! 

Weitere Artikel

„Wir haben eine Plattform, die wir nutzen wollen“ – über Diversität, Nachhaltigkeit und Verantwortung mit OMR

Wie erreichen wir mehr Gerechtigkeit in der Arbeitswelt - für die LGBTIQ+ Community und darüber hinaus? Und was hat Nachhaltigkeit eigentlich damit zu tun? Für dieses Interview mit Proudr Partner:in und Digital Marketing Expert:in OMR durften wir diesen Fragen und mehr auf den Grund gehen. Um so viele Einblicke wie möglich zu bekommen, sprachen wir gleich mit drei Gesichtern aus dem Team: Geschäftsführerin Isabelle Gardt, Dominique Breuer, Sustainability Manager, und Kaya Kruse, Senior Manager Talent Attraction & Recruiting.
Über 1500 Einhörner: Das war die STICKS & STONES ’24 in Köln

Am vergangenen Samstag, dem 20. Januar 2024, feierte die STICKS & STONES, Europas größte queere Job- und Karrieremesse, erfolgreich ihre Premiere im Palladium in Köln. Die Premiere glänzte mit 1500 Teilnehmenden.
Überall ist Krieg und ich soll arbeiten? – Wie die Arbeitsstelle ein Ort zur Bekräftigung in Krisenzeiten ist

Unsere Arbeitswelt kann in politisch unruhigen Zeiten zu einer Herausforderung werden, die unsere mentale Gesundheit beeinträchtigt. Konflikte, Unsicherheiten und politische Spannungen können uns stark belasten. In diesem Artikel möchten wir darüber sprechen, wie wir unsere mentale Gesundheit am Arbeitsplatz schützen können, wenn die Zeiten turbulent sind.

© 2023 Uhlala GmbH

Proudr ist ein Projekt der UHLALA Group. Seit 2009 unterstützen, fördern und verbinden wir LGBTIQ+ Menschen in ihren Karrieren und bringen sie mit Unternehmen und Organisationen zusammen, die ihre LGBTIQ+ Mitarbeitenden schätzen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner