40 Jurist:innen setzen sich für mehr Offenheit im Job ein
​Heute veröffentlicht ALICE – das Karrierenetzwerk für LGBT+ Jurist:innen – im Rahmen der Aktion „Gesicht zeigen“ zum ersten Mal eine Liste mit erfolgreichen und geouteten LGBT+ Jurist:innen.

Heute veröffentlicht ALICE – das Karrierenetzwerk für LGBT+ Jurist:innen – im Rahmen der Aktion „Gesicht zeigen“ zum ersten Mal eine Liste mit erfolgreichen und geouteten LGBT+ Jurist:innen. Ein absolutes Novum für Deutschland und für eine Berufssparte, die noch immer konservativ wie kaum eine andere zu sein scheint und in der LGBT+ Vorbilder fehlen.

 

Die Wertschätzung von lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans- und intergeschlechtlichen (LGBT+) Menschen am Arbeitsplatz ist in den vergangenen Jahren gewachsen. Eine jüngst veröffentlichte Studie zeigt, dass dies nicht auf jeden Berufszweig zutrifft. Besonders scheint dies Jurist:innen und ihr berufliches Umfeld zu betreffen. Denn nur wenige trauen sich, offen zu ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität zu stehen. Das hat auch die Aktion „Gesicht zeigen“ hervorgebracht: ursprünglich plante ALICE eine Liste mit 100 Teilnehmer:innen. Diese zu gewinnen gestaltete sich schwierig und zeigt, dass Offenheit für LGBT+ im juristischen Bereich keine Selbstverständlichkeit ist. Premiere feiert die Veröffentlichung der Liste heute entgegen dieser Tendenz mit 40 LGBT+ Jurist:innen: ein Signal, das Mut machen will.

 

Die 40 LGBT+ Jurist:innen auf der Liste zeigen öffentlichkeitswirksam Gesicht. Sie beweisen, dass man auch und gerade als geoutete:r Jurist:in in Deutschland beruflich Erfolg haben kann. Hinter der Aktion verbirgt sich kein auf Wettbewerb angelegtes Ranking. Vielmehr möchte sie erreichen, dass sich mehr LGBT+ Jurist:innen als bisher am Arbeitsplatz öffnen und sich nicht länger verstecken müssen. Anderen Jurist:innen, besonders Studierenden, Referendar:innen und Berufseinsteiger:innen, will die Aktion ermutigen und Vorbilder an die Hand geben. 

 

„Ich zeige sehr gerne Gesicht, weil ich aus meinem eigenen Werdegang weiß, wie wichtig es ist, sichtbare Rollenvorbilder zu haben“, erklärt Dr. Malte Stübinger, Associate bei Latham & Watkins LLP zu seiner Teilnahme. Ähnlich bewertet auch Dr. Katharina Schockenhoff, Richterin am Landgericht Köln, die Bedeutung der nun veröffentlichten Liste: „Wenn man nur einer Person durch die Liste Sorgen oder Ängste nehmen kann, war es die Teilnahme wert“.

 

Ziel für das kommende Jahr ist es, noch mehr LGBT+ Jurist:innen für die Aktion „Gesicht zeigen“ zu gewinnen und die Liste 2021 am Deutschen Diversity-Tag im Mai mit 100 Teilnehmenden zu veröffentlichen. Interessierte Jurist:innen können sich weiterhin auf der Website von ALICE unter www.alice.lgbt/gesicht-zeigen/ nominieren und damit ein Zeichen für mehr Offenheit setzen.

Hinter ALICE – dem Karrierenetzwerk für LGBT+ Jurist:innen – steht die UHLALA Group. Als Social Business setzt sie sich seit 2009 mit ihren Projekten und Marken für LGBT+ Menschen in der Arbeitswelt ein. Durch Consulting, Workshops und Trainings sowie Audits unterstützt die UHLALA Group Arbeitgeber dabei, ihre LGBT+ Mitarbeitenden zu fördern, neue Talente zu gewinnen und diese zu vernetzen.

Hier geht’s zur Liste der Aktion „Gesicht zeigen“: www.alice.lgbt/gesicht-zeigen/

Weitere Informationen zu ALICE: www.alice.lgbt

Weitere Artikel

„Wir haben eine Plattform, die wir nutzen wollen“ – über Diversität, Nachhaltigkeit und Verantwortung mit OMR

Wie erreichen wir mehr Gerechtigkeit in der Arbeitswelt - für die LGBTIQ+ Community und darüber hinaus? Und was hat Nachhaltigkeit eigentlich damit zu tun? Für dieses Interview mit Proudr Partner:in und Digital Marketing Expert:in OMR durften wir diesen Fragen und mehr auf den Grund gehen. Um so viele Einblicke wie möglich zu bekommen, sprachen wir gleich mit drei Gesichtern aus dem Team: Geschäftsführerin Isabelle Gardt, Dominique Breuer, Sustainability Manager, und Kaya Kruse, Senior Manager Talent Attraction & Recruiting.
Über 1500 Einhörner: Das war die STICKS & STONES ’24 in Köln

Am vergangenen Samstag, dem 20. Januar 2024, feierte die STICKS & STONES, Europas größte queere Job- und Karrieremesse, erfolgreich ihre Premiere im Palladium in Köln. Die Premiere glänzte mit 1500 Teilnehmenden.
Überall ist Krieg und ich soll arbeiten? – Wie die Arbeitsstelle ein Ort zur Bekräftigung in Krisenzeiten ist

Unsere Arbeitswelt kann in politisch unruhigen Zeiten zu einer Herausforderung werden, die unsere mentale Gesundheit beeinträchtigt. Konflikte, Unsicherheiten und politische Spannungen können uns stark belasten. In diesem Artikel möchten wir darüber sprechen, wie wir unsere mentale Gesundheit am Arbeitsplatz schützen können, wenn die Zeiten turbulent sind.

© 2023 Uhlala GmbH

Proudr ist ein Projekt der UHLALA Group. Seit 2009 unterstützen, fördern und verbinden wir LGBTIQ+ Menschen in ihren Karrieren und bringen sie mit Unternehmen und Organisationen zusammen, die ihre LGBTIQ+ Mitarbeitenden schätzen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner