PRIDE Audit und PRIDE Champion 2022
Wie LGBTIQ+ freundlich ist Euer Unternehmen oder Eure Organisation?Das findet ihr mit unserem PRIDE Audit 2022 heraus.

Wie LGBTIQ+ freundlich ist Euer Unternehmen oder Eure Organisation?

 

Das findet ihr mit unserem PRIDE Audit 2022 heraus. Über 100 Arbeitgeber nehmen jährlich am PRIDE Audit teil, um herauszufinden, wo sie im Bereich LGBTIQ+ Diversity stehen. Das Online-Audit besteht aus 75 Fragen zum LGBTIQ+ Diversity Management Eures Arbeitgebers. Dabei werden die Kategorien Organisationsstruktur, HR & Recruiting, Sichtbarkeit & Kommunikation sowie rechtlicher Rahmen und Regelungen analysiert.

 

Vorteile einer Teilnahme:

 

  • Ergebnis spiegelt Ist-Zustand des LGBTIQ+ Diversity Managements wider
  • Potentiale werden aufgedeckt
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung
  • Individuelles Feedbackgespräch
  • Optional: Benchmark-Report und Mitarbeitendenbefragung

 

Das Audit wird jährlich durch unseren Beirat von 19 renommierten LGBTIQ+ Expert:innen geprüft und gemeinsam weiterentwickelt. Daher werden jedes Jahr die Fragen des Audits im Vergleich zum Vorjahr angepasst und erweitert und eine Teilnahme lohnt sich auch für Arbeitgeber, die bereits mitgemacht haben.

Das Audit steht großen und mittelgroßen Unternehmen, sowie seit diesem Jahr auch kleinen Unternehmen und öffentlichen Institutionen zur Verfügung.

 

Im letzten Jahr haben unter anderem folgende Unternehmen teilgenommen:



Lasst Euer Unternehmen als LGBTIQ+ freundlichen Arbeitgeber zertifizieren

 

Zeigt mit dem LGBTIQ+ Arbeitgebersiegel PRIDE Champion gegenüber Mitarbeitenden, Bewerber:innen und Kunden:innen, dass in Eurem Unternehmen LGBTIQ+ Inklusion und Diversität gelebt wird. Da das Siegel erst nach strenger Prüfung durch unsere Diversity Consultants und dem Einreichen von Nachweisen vergeben wird, ist es für die LGBTIQ+ Community ein starker Indikator für Chancengerechtigkeit und gelebte Wertschätzungin den ausgezeichneten Unternehmen und Organisationen.

 

Das Siegel vergeben wir ab Erreichen folgender Punktzahl im PRIDE Audit:

  • Erreicht Euer Unternehmen im PRIDE Audit 60% oder mehr der Gesamtpunktzahl, kann das Ergebnis durch unser PRIDE Champion Siegel in Silber zertifiziert werden lassen. 
  • Erreicht Euer Unternehmen ein hervorragendes Ergebnis ab 80% der Gesamtpunktzahl kann es mit einer Zertifizierung durch das PRIDE Champion Siegel in Gold gewürdigt werden! 

 

Euer Unternehmen ist Siegelträger des PRIDE Champion 2021? Dann erhaltet ihr einen Rabatt von 10% für Eure Rezertifizierung!

 

Mehr Informationen könnt ihr hier anfordern.

Weitere Artikel

PRIDE Champion 2025: So treibt BCG Platinion Diversity und Inclusion voran

Im Pride Champion Interview 2025 gibt BCG Platinion Einblicke in ihr langjähriges Engagement für LGBTIQ+ Diversity und die Bedeutung der erneuten Auszeichnung. Interviewpartner Matthias Burghardt beschreibt, wie die PRIDE Champion Zertifizierung den Einsatz des Unternehmens bestätigt und gleichzeitig Ansporn für weitere Schritte ist. Vielfalt verstehen sie als Grundlage für neue Perspektiven, Innovation und ein Arbeitsumfeld, in dem alle Menschen ihr Potenzial frei entfalten können.
PRIDE Champion 2025: So treibt NTT DATA LGBTIQ+ Diversity und Inclusion voran

Im Pride Champion Interview 2025 gibt NTT DATA einen Einblick in ihr Engagement für LGBTQIA+ Inclusion. DEI Managerin Laurena Patti erläutert, welche Bedeutung die PRIDE Champion Zertifizierung für das Unternehmen hat, welche Impulse aus dem Audit entstehen und wie strukturelle Veränderungen systematisch vorangetrieben werden. NTT DATA zeigt, wie DEI fest in Unternehmenswerten, Policies und Weiterbildungen verankert ist – von einer globalen DEI Working Group über eine eigene DEI Policy bis hin zu unterstützenden Ressourcen wie dem trans* Leitfaden. Gleichzeitig wird deutlich, welche Angebote queeren Mitarbeitenden zugutekommen: flexible Namens- und Pronomenanpassungen, Talent Resource Groups, geschulte Recruiter:innen sowie Sichtbarkeit durch Keynotes und gemeinsame Aktionen wie CSD-Teilnahmen. So setzt NTT DATA ein klares Zeichen für Vielfalt, psychologische Sicherheit und eine inklusive Unternehmenskultur, in der alle Menschen ihr Potenzial entfalten können.
Welche Gewerkschaften gibt es?
Wie setzen sich Gewerkschaften für deine (queeren) Rechte ein!?

Wir alle wissen: Der Arbeitsplatz ist nicht nur ein Ort, an dem wir unseren Lebensunterhalt verdienen. Hier sollten wir und unsere Arbeit auch gesehen, respektiert und geschützt werden. Und genau hier kommen Gewerkschaften ins Spiel. Sie sind NATÜRLICH ein Sprachrohr für faire Löhne und sichere Arbeitsplätze. Allerdings werden sie auch immer häufiger zu starken Verbündeten für queere Rechte. Die LGBTIQ+ Community setzt sich nämlich auch dort aktiv für ein besseres Miteinander ein! Erfahrt hier mehr über die Funktionsweise von Gewerkschaften, wie sie die Community unterstützen und welche Gewerkschaften es überhaupt gibt.

Proudr ist ein Projekt der UHLALA Group. Seit 2009 unterstützen, fördern und verbinden wir LGBTIQ+ Menschen in ihren Karrieren und bringen sie mit Unternehmen und Organisationen zusammen, die ihre LGBTIQ+ Mitarbeitenden schätzen.

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner